Hochwertige Outdoorwear in zeitlosem Look. Nachhaltige Materialien und hohe Funktionalität. Faire Produktionsbedingungen und ein geringer ökologischer Fußabdruck.
LangerChen zeigt, dass Mode "made in China" Stil haben kann und nichts mit Massenproduktion zu tun haben muss.
Jetzt zum Newsletter anmelden und 10 € sparen!
LangerChen – Faire Mode in zeitlosen Designs
Die Gründer Philipp Langer und Miranda Chen haben umweltfreundliche und verantwortungsvolle Textilproduktion in China etabliert und nach Europa gebracht. Dafür gründeten sie schon 2009 gemeinsam die Textilmanufaktur Jiecco. Ihre Leidenschaft für Mode und ihre Expertise in der Stoffentwicklung haben fünf Jahre später den Grundstein für ihr Modelabel LangerChen gelegt.
Die Produktionsstätte von LangerChen liegt etwa eine Stunde von Shanghai entfernt. Dort wird heute die Fair-Trade-Kleidung des Labels gefertigt. Hier entsteht alles – von den klaren Entwürfen über die Schnitte, die Stoffe bis hin zum fertigen Produkt. Der nach GOTS zertifizierte Betrieb ist auf die Produktion von nachhaltiger Mode spezialisiert. Die Fabrik ist in Sachen guten Arbeitsbedingungen Vorreiter in China. Knapp 100 Mitarbeiter arbeiten hier zu einem fairen Lohn an den nachhaltigen Kollektionen.
Nachhaltige Fair Fashion: gut für Planet und Mensch
Im Zentrum der Philosophie von LangerChen-Mode stehen Nachhaltigkeit und Fairness. Neben umweltfreundlichen Materialien achtet LangerChen auch auf die Klimabilanz. Transportmittel werden nach den niedrigsten Emissionen von CO2 ausgesucht. In Europa versendet das Unternehmen CO2-neutral. Durch eine sinnvolle Lagerhaltung können bis zu 90 % der Verpackung aus Kunststoff eingespart werden, um Plastikmüll zu reduzieren.
Aber LangerChen möchte auch davon überzeugen, dass Modeindustrie verantwortungsvoll sein kann. Deswegen produziert die Marke in einem eigenen Betrieb in China. Hier achtet das Label besonders auf gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne. LangerChen schult alle Mitarbeiter regelmäßig auf umweltfreundliche Produktion. das Unternehmen organisiert auch die tägliche Anfahrt. Der familiäre Umgang mit dem Produktionsteam ist ein besonderes Markenzeichen: Miranda Chen und Philipp Langer legen Wert darauf, alle Mitarbeiter:innen persönlich zu kennen.
Jacken, Mäntel und mehr – Mode aus besten Materialien
Die Herkunft der Eco-Rohstoffe sind für die Kleidungsstücke von LangerChen grundlegend. Das Fair-Fashion-Label stellt durch unabhängige Zertifizierung und die Nutzung recycelter Werkstoffe eine ökologische Herstellung sicher. Die Garne und Stoffe der Kollektion von LangerChen bestehen aus:
- Bio Baumwolle.
- Bio Leinen.
- Eco Wolle.
- Tencel aus waldfreundlicher Forstwirtschaft.
- Recyceltem Polyester.
- Recyceltem Nylon.
Bei den wasserabweisenden Ausrüstungen und der Eco Outdoorwear setzt LangerChen keine perfluorierten Kohlenstoffverbindungen ein. Stattdessen werden Pflanzenwachs und Produkte wie Bionic Finish®-Eco und Zelan™ R3 verwendet. Dadurch erhalten die Parkas, Jacken und Mäntel den gewünschen wasserabweisenden Effekt.
Fashion Trends bei LangerChen: ökologisch voll zertifiziert
LangerChen weist durch zahlreiche Zertifikate die Nachhaltigkeit der Produkte nach. Dazu gehören:
- Der Global Organic Textile Standard (GOTS).
- Der Organic Content Standard (OCS), der die Menge an organischem Material und dessen Herkunft überprüft.
- Der OCS 100, der für Non-Food-Produkte verwendet wird, die zu 95% oder mehr aus Bio-Material hergestellt sind.
- Der OCS Blended, der für Artikel gilt, die mindestens 5 % Bio-Material gemischt mit konventionellen oder synthetischen Rohstoffen enthalten.
- Der Global Recycled Standard (GRS), der das Ziel hat, den Einsatz von Recyclingmaterialien zu erhöhen.
Daraus macht LangerChen seine typische, faire Mode in zeitlosen Designs, die man am besten einfach selbst entdeckt!